Füssen

Die höchstgelegene Stadt Bayerns

Dein Urlaub in Füssen

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Füssen

Umgeben von einem atemberaubenden Alpenpanorama und am südlichsten Punkt der Romantischen Straße befindet das kleine romantische Städtchen Füssen. Du kannst Füssen in knapp zwei Stunden von München aus erreichen und dem Stress der Bayrischen Hauptstadt entfliehen. Tauche ein in die Vergangenheit und lass dich von der märchenhaften Welt rund um Neuschwanstein verzaubern. Natürlich sind die prächtigen Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau die Highlights und DIE Sehenswürdigkeit bei Füssen schlechthin. Nach dem Besuch der, vom Märchenkönigs Ludwig II. erbauten, Schlösser solltest du aber definitiv noch länger in der Stadt bleiben.

Die romantische Altstadt Füssens mit dem Hohen Schloss, dem Wahrzeichen der Stadt, ist nur ein Grund um länger in der Gegend zu bleiben. Rund um Füssen und Schwangau gibt es einiges zu entdecken. Schauen wir uns doch mal was man hier alles machen kann..

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Rund um Füssen

Eingebettet in die idyllische Bayrische Alpenlandschaft liegt das märchenhafte Schloss Neuschwanstein. Das Meisterwerk des größenwahnsinnigen Königs Ludwig II. ist der wahrgewordene Märchentraum. Auch Walt Disney hat das Schloss besucht und war so fasziniert, dass er es nicht nur in jedem seiner Märchenparks nachbauen ließ, als Vorbild in seinen Filmen „Dornröschen“ und „Cinderella“ übernahm, sondern auch das Logo vor jedem Disney Film das Schloss Neuschwanstein darstellt. Hast du das gewusst?

Das Schloss ist übrigens nur 6 Autominuten von Füssen entfernt und ein echtes MUSS, wenn du in der Gegend bist. Rund 6000 Touristen pro Tag möchten das Schloss sehen, wir können dir also nur empfehlen so früh wie möglich da zu sein und auf jeden Fall online Tickets zu reservieren. Es gibt so viel was man über Neuschwanstein erzählen und schreiben kann, deswegen haben wir einen ganzen Artikel geschrieben. Dort findest du Tipps zu Tickets, Führungen, Fotospots und allem was du sonst so wissen musst. 

Mehr

Eintrittspreise 2019:
Erwachsene: 13 EUR
Kinder unter 18 Jahren (mit Eltern): frei
Schüler: frei
Senioren: 12 EUR
Empfohlene Kombitickets

Königsticket: 25 EUR
• Neuschwanstein
• Hohenschwangau

Schwanenticket: 31,50 EUR
• Neuschwanstein
• Hohenschwangau
• Museum der Bayerischen Könige

Öffnungszeiten
Winter 2019 und 2020:

16.10.2019 bis 31.12.2019
01.01.2020 bis 31.03.2020
16.10.2020 bis 31.12.2020
Täglich 8:30 Uhr bis 15 Uhr
Geschlossen: 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01

Sommer 2019 und 2020:
01.04.2019 bis 15.10.2019
01.04.2020 bis 15.10.2020
Täglich von 7.30 – 17.00 Uhr

Schloss Neuschwanstein
Neuschwansteinstraße 20
87645 Schwangau

Tickets
Webseite

Weniger

schloss-hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Weil ein Schloss in der Gegend anscheinend nicht reicht, hatte König Ludwig II. gleich zwei und zwar direkt nebeneinander. Schloss Hohenschwangau ist zwar nicht so berühmt, steht dem, in Sichtweite gelegenen „großen Bruder“ in nichts nach. Seine Geschichte reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück als noch Ritter in der damaligen Burg wohnten. König Max II. kaufte 1832 die stark beschädigte Burg und ließ sie zum heutigen Schloss Hohenschwangau im neugotischen Stil umbauen. König Ludwig II. verbrachte hier mit seiner Familie viele Jahre seiner Kindheit und schmiedete wohl damals schon Pläne für seine späteren Prachtschlösser!

Mehr

Von Innen kannst du Schloss Hohenschwangau nur während einer Führung besichtigen. Wir fanden es ehrlich gesagt deutlich schöner als im Neuschwanstein. Die Führung dauert etwa 30 Minuten und ist absolut empfehlenswert.

Eintrittspreise 2019

Erwachsene: 13 EUR
Kinder unter 18 Jahren (mit Eltern): frei
Schüler und Senioren: 12 EUR

Empfohlene Kombitickets

Königsticket: 25 EUR
• Neuschwanstein
• Hohenschwangau

Schwanenticket: 31,50 EUR
• Neuschwanstein
• Hohenschwangau
• Museum der Bayerischen Könige

Öffnungszeiten

Winter 2019 und 2020:

16.10.2019 bis 31.12.2019
01.01.2020 bis 31.03.2020
16.10.2020 bis 31.12.2020
Täglich 8:30 Uhr bis 15 Uhr (24.12. und 01.01. geschlossen)

Sommer 2019 und 2020:
01.04.2019 bis 15.10.2019
01.04.2020 bis 15.10.2020
Täglich von 7.30 – 17.00 Uhr

Schloss Hohenschwangau
Alpseestraße 30
87645 Schwangau

Tickets
Webseite

Weniger

forggensee-allgaeu

Forggensee

Einige Besucher machen, nach ihrem Neuschwanstein – Besuch, nur einen kurzen Abstecher zum Forggensee. Dabei vergessen viele, dass der Forggensee selbst ein Highlight im Allgäu ist: Blau schimmerndes Wasser, unzählige Badestellen und attraktive Freizeitangebote rund um den See.

Im Sommer kannst du, ab dem Bootshafen in Füssen, eine Schiffsrundfahrt auf dem Forggensee unternehmen. Vom Schiff aus hast du einen einzigartigen Blick auf das Bergpanorama der Ammergauer Alpen und Schloss Neuschwanstein.

Mehr

Preise 2019

Große Schifffahrt:
Erwachsene: 13 EUR
Kinder bis 14: 6,50 EUR

Kleine Schifffahrt:
Erwachsene: 9 EUR
Kinder bis 14: 4,50 EUR

Forggensee
Weidachstraße 80
87629 Füssen

Fahrplan
Webseite

Weniger

fuessen-altstadt-min

Altstadt von Füssen

Das bezaubernde Zentrum der über 700 Jahre alten Stadt lädt zum Bummeln ein. Neben dem Hohen Schloss, das als Wahrzeichen Füssens über der Stadt thront kannst du wunderschöne barocke Kirchen, alte freskenverzierte Häuser und gemütliche Cafés entdecken. Die Hausfassaden entlang der schmalen Gassen der Innenstadt erstrahlen in Pastelltönen – ein Traum für Fotografen.

Füssen ist mit 808 m ü. NN übrigens die höchstgelegene Stadt in Bayern.

Hohes Schloss

Schon die Fürstbischöfe von Augsburg liebten Füssen und das Hohe Schloss. Es war über einige Jahrhunderte ihr Sommerresidenz. Heute ist das Hohe Schloss das Wahrzeichen der Stadt Füssen und fällt einem sofort ins Auge. Das Museum im Hohen Schloss beherbergt die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Skulpturen aus dem Mittelalter runden die Reise in die Vergangenheit perfekt ab.

Den schönsten Ausblick über die Altstadt von Füssen bietet dir der Torturm im Hohen Schloss.

Eintrittspreise 2019

Erwachsene: 6 EUR
Kinder: 4 EUR
Familienkarte: 8 EUR

Tegelbergbahn

Allein der atemberaubende Blick auf Neuschwanstein von der Seilbahn auf den Tegelberg ist die Fahrt mit der Tegelbergbahn wert. Oben angekommen, erwartet dich ein Panoramablick über die atemberaubende Bayerische Alpenwelt. Im Sommer ist der Berg besonders bei Paragleitern, Wanderern und Bergsteigern beliebt.

Übernachte im Ameron Neuschwanstein

Durch die einzigartige Lage, direkt am wunderschönen Alpsee und nur 850 Meter vom Schloss Hohenschwangau entfernt, ist das Ameron Neuschwanstein der perfekte Rückzugsort.

Eingebettet zwischen Alpsee und den prächtigen Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau kannst du dich wie ein König fühlen, dir ein bisschen mehr gönnen und vom stressigen Alltag entspannen.

Für den Besuch der Königsschlösser und der Umgebung rund um Schwangau ist das Ameron Neuschwanstein ein gelungener Ausgangspunkt – denn du bist praktisch mittendrin.

Webseite

Scroll Up